top of page

"Panta rhei" – alles fließt

  • Autorenbild: André Maaß
    André Maaß
  • 11. Aug. 2021
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Aug. 2021


ree

ree

Die unzähligen Berichte und Geschichten von Menschen, die sich nach schweren Krisen wieder erhoben haben und daran gewachsen sind zeigen, dass der derzeitige Status Quo im Leben nicht so bleiben muss. Dass es kein Naturgesetz ist, dass es so bleibt. Ganz im Gegenteil. Die Natur sieht keinen Stillstand, kein es-bleibt-so-wie-es-ist, vor. Leben ist Veränderung, Natur ist Veränderung. Zu keinem Zeitpunkt unseres Lebens sind wir dieselben. In jeder Sekunde sterben Millionen von Nervenzellen in unserem Körper – und werden nahezu vollständig wieder nachgebildet. Nicht umsonst wird auch gerne vom Fluss des Lebens gesprochen. "Panta rhei" – alles fließt, wusste man schon im alten Griechenland.

Wenn wir das also wörtlich nehmen, dass alles immer im Fluss und in Veränderung ist, dann kann es uns optimistisch stimmen, dass es auch anders werden kann. Frei nach dem Motto:


"Ich weiß zwar nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber es muss anders werden, damit es besser werden kann!"

Die meisten Menschen möchten gerne, dass ihr Leben gelingt. Was aber bedeutet das? Wann gelingt ein Leben? Antworten scheint es viele zu geben. Die Werbeindustrie wird sicherlich viele Antworten dazu habe. Eine andere Formulierung für ein gelingendes Leben ist, Erfolg zu haben. Ein anderes Wort, eine ähnliche Frage: Wann habe ich Erfolg? Dieter Lange, deutscher Trainer, Coach und Speaker sagt in diesem Zusammenhang: „Erfolg ist das, was folgt, wenn man seiner Bestimmung folgt!“. Aha, wieder einen Schritt weiter. Und nun? Was ist denn meine Bestimmung? Nun, vieles deutet darauf hin, dass wenn es mir gelingt ein Umfeld zu kreieren, in dem ich meine Stärken und Talente sehr gut einsetzen kann, dass ich dann erfolgreich bin. Dass sich dann auch Erfolg, also ein positives Ergebnis meiner Bemühungen, einstellt. Eckart von Hirschhausen hat zu Thema Talente und Umfeld auch ein interessantes Bild. Wenn wir uns einen Pinguin an Land anschauen, dann könnten wir fast Mitleid empfinden. Keine Knie, watschelnder Gang, er wirkt ein wenig unbeholfen. Diese Situation ändert sich schlagartig, wenn dieser Pinguin ins Wasser kommt. Pfeilschnell, hervorragender Jäger, enorm effektiv. Mit einem Liter Benzin würde ein Pinguin umgerechnet 2.500 Kilometer weit kommen. Die gleichen Fähigkeiten, nur ein anderes Element. Statt Land Wasser und der Pinguin kann seine Stärken ideal ausspielen. Was sind Deine Stärken? Und wo bist Du in „Deinem Element“?

In meinem Leben hat es viele Jahre gedauert, um das herauszuschälen und mit Leben zu füllen, und es dauert noch immer an. Mit jedem Schritt wird es immer ein wenig klarer, deutlicher.


Häufig erkennen wir nur dann das, was wir sind, wenn wir erkennen, was wir nicht sind.

Versuch und Irrtum. Falsche Wege oder Fehler im klassischen Sinne gibt es dann nicht mehr. Nur Erfahrungswerte und -gewinn. Anders ausgedrückt: Thomas A. Edison soll gesagt haben: „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.“ Dank seiner Bemühungen kam dann doch noch irgendwann eine funktionierende Glühbirne dabei heraus. Zusammengefasst heißt das, dass wenn alles fließt, also in Bewegung ist, dann kann sich mein jetziger Zustand auch ändern - wenn ich das möchte. Wenn ich möchte, dass mein Leben erfolgreich wird, kann es helfen, mich mit meinen Talenten in das richtige Element, das richtige Umfeld zu begeben.

Alles fließt. Es passiert. Richte Deine Aufmerksamkeit bitte für einen Moment auf dieses Wort: passiert. Es kommt, es bleibt eine Zeitlang und es geht wieder. "Mir ist letztens etwas passiert." Vielleicht sollte es besser heißen: "Mich hat letztens etwas passiert." Es kam, blieb einem Moment und ging wieder. Die frohe Botschaft darin ist die: Egal, was Du bisher in Deinem Leben erlebt hast. Egal wie Du es empfunden hast – es ist vorbei! Der Fluss des Lebens ist weitergezogen. Es ist vorbei. Und je mehr es mir gelingt loszulassen, desto mehr kann es (wieder) in den Fluss kommen. Einige Wege sind dabei hilfreich, andere weniger. Entweder es funktioniert oder ich lerne. Ich sammle Erfahrungen, erinnere mehr und mehr, wer ich bin und was mich ausmacht.

Egal, an welcher Stelle Du gerade in Deinem Leben stehst, ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt immer mehr und mehr in Deinem Leben fließen zu lassen.


Herzlichst

Dein Sascha Eden

 
 
 

Kommentare


bottom of page